Sonntag, 11. November 2012

Resteverwertung - Schlüsselanhänger 2

Beim Nähen bleiben ja viele Restchen von schönen Stoffen übrig, die eigentlich zu nicht mehr viel zu gebaruchen sind; eigentlich... Wenn von einem festeren Stoff noch etwas übrig geblieben ist (ca. 4x10cm) lässt sich daraus noch ein Schüsselanhänger zaubern.

1) Einfach einen kleinen Schlauch auf links zusammen nähen und an einer kurzen Seite offen lassen.
    Das Ganze umstülpen und mit Füllwatte füllen. Nun die kurze Seite schließen und mit einem
    Schlüsselband-Rohling versehen (s. vorhergehender Blogeintrag).







So schaut das Ganze dann aus:

Sonntag, 4. November 2012

anhänglich - Schlüsselanhänger

Wie jedes Jahr kommt steht Weihnachten immer so plötzlich vor der Tür und damit auch die große Geschenkefrage. Eine hübsche und nicht aufwendige Kleinigkeit sind Schlüsselbändchenbestehend aus einem Gurtband und einem gewebten Textilband mit Motiv als Verzierung.

1) Benötigt werden ein Streifen Gurtband und ein Streifen gewebtes Textilband mit Motiv.
    Die Länge beträgt ca. 20 cm, wenn später noch die Hand durchpassen soll ca. 30 cm.







2) Die Textilbänder miteinander vernähen. Hierfür einen einfachen Stich verwenden und vorsichtig
    möglichst nahe am Rand des oberen Bändchens entlang nähen. Hierbei sollte man sich Zeit lassen
    und beim Nähen nicht zu viel "Gas" geben.







 3) Im nächsten Schritt das Bändchen in der Mitte zusammenklappen und einen Schlüsselband-
     Rohling besfestigen. Hierfür ein Stück Stoff um den Rohling legen (um Kratzer zu vermeiden)
     und das Ganze mit einer Zange zusammen drücken.







4) Noch den Ring für die Schlüssel dran hängen und fertig!