Montag, 6. August 2012

große Augen - Eulenkissen

Hier ein neues Projekt: Eulenkisschen
Das Schnittmuster findet ihr am Ende des Beitrags.

1) Zunächst werden verschiedene Stoffe für den Körper, Augen & Schnabel benötigt.
    Für das Eulenkissen lassen sich wunderbar Stoffreste verwerten.







2) Die Augen und den Schnabel an den entsprechenden Stellen mit Fixierband aufbügeln.
    Die Elemente werden noch festgenäht, das Aufbügeln garantiert lediglich den korrekten
    Sitz und erspart das lästige Fixieren mit Nadeln.
 






3) Nun die Elemente vernähen.







4) Im nächsten Schritt werden Vorder- und Rückseite zusammengenäht.
    Am unteren Teil des Kissens ca. 6 cm nicht vernähen. Die Öffnung wird zum Umdrehen sowie
    zum Befüllen benötigt.







5) Den Stoff nun umdrehen und mit z.B. Bastelwatte füllen.







6) Nun noch die untere Öffnung vernähen und fertig ist das Eulenkissen. :)







Schnittmuster: Eulenkissen
Stoffe: Karos (Marke nicht bekannt) | 9,-/lfdm.
           weiß, schwarz, rot | diverse Reste
Füllung: Bastelwatte 500gr | 5,95,- (500gr reichen für ca. 12 Kissen)

Sonntag, 5. August 2012

Raum für Ideen - Arbeitseckchen

Kaum das Nähen begonnen, dürstete es mich schon nach Vergrößerung... Entstanden ist ein kleines Nähecken mit Raum für Ideen. Ich bin gespannt, was da alles bei rauskommen wird ;)


Freitag, 3. August 2012

hin und her - Wendetasche

Beim Stöbern bin ich auf die Idee eine Wendehandtasche gestoßen... ausprobieren :)
Dazu habe ich ein Schnittmuster gefertigt, dass am Ende des Beitrags zum Download zur Verfügung steht.

1) Benötigt werden 2x 2 gleiche Stoffteile







2) Zunächste werden jeweils die gleichen Teile bis auf die späteren Trageschlaufen zusammengenäht
    und die eine in die andere Tasche gelegt. Darauf achten, dass die Teile richtig herum
    zusammengelegt werden (außen die später nichtssichtbare Seite von Stoff A, innen die später
    sichtbare Seite von Stoff B)







3) Nun die Trageschlaufen von Stoff A und B bis auf ca. 15 cm oben zusammennähen.







4) Die Tasche durch die noch nicht vernähten Stellen wenden.
    Dies geht ein wenig schwierig, aber es ist der richtige Weg :)







5) Nun jeweils Trageschlaufe Stoff A mit A und B mit B vernähen.
    Aber Achtung: Die richtigen Trageschlaufen miteinander vernähen!!
    Die ist auf meiner Abbildung fasch dargestellt; habe mich vertan :)








6) Die nun noch offenen Stellen mit einem Bügelband fixieren.







Und fertig ist die Wendetasche :)












Schnittmuster: Wendetasche
Stoffe: Eulenstoff (Marke nicht bekannt) | 9,-/lfdm.
            normales Fleece | ca. 7,-/lfdm.